Reselleraccount

webadmin ist eine webbasierte Benutzeroberfläche, die zur Verwaltung von SIP-Telefonie, Webmail, Webhost und Domain dient. Der Reselleraccount ist für Reseller bzw. Wiederverkäufer von Telefonie- und Internetdiensten bestimmt. Der Reseller kann selbst entscheiden welche Produkte er vertreiben will und es werden auch nur jene Produkte seinen Kunden angezeigt.

Die Plattform webadmin bietet dem Reseller eine komplette Verwaltungsplattform für die aufgelisteten Produkte mit integriertem Billingsystem und Kundendatenbank. Durch die Plattform wird der Verwaltungsaufwand sowohl für den Reseller als auch für den Endnutzer verringert. Für den Reseller entfällt mühselige Kommunikation mit dem Support-Center und langes Warten auf Antwort bzw. Einstellungsänderungen. webadmin ist eine einfach zu bedienende Plattform, die übersichtlich aufgebaut ist und auch von weniger webversierten Anwendern leicht zu verwenden ist.

Über die Plattformhomepage kann sich der Reseller selbst anmelden und erhält die bestellten Dienste und deren Anzahl für sein Account freigeschalten. Der Login-Zugang besteht aus Benutzernamen und Passwort; der Benutzernamen setzt sich aus dem jeweils ersten Buchstaben des Vor- und des Nachnamens sowie einer zufällig generierten 4-stelligen Zahl zusammen. Nach der Delegierung der bei der Registrierung angegebenen Domain für die Darstellung eines eigenes Designs, können sich sowohl Reseller als auch seine Endkunden über diese URL registrieren bzw. anmelden.

Designanpassung

Da die Plattform auch den Endkunden des Resellers zur Verfügung steht, können sämtliche Aspekte der Plattform auf den Reseller angepaßt werden, dazu zählt vor allem das Design der Plattform, als auch sämtliche E-Mail und Plattform-Nachrichten, die an Kunden bzw. den Plattformadministratoren geschickt werden. Auch die Produktbezeichnungen müssen nur einmalig geändert werden und erscheinen auf sämtlichen Seiten einheitlich. Das Branding kann selbst durch den Reseller vorgenommen werden oder erfolgt über SIPit.

Rechnungslegung

SIPit übernimmt nach Wunsch auch die Rechnungslegung für Reseller. Es gibt 3 verschiedene Möglichkeiten der Rechnungslegung: 1. Der Reseller erhält monatlich die Telefonie-Daten seiner Kunden als csv-Datei zugesandt. 2. Der Reseller erhält monatlich die Kundenrechnungen bereits mit Design des Resellers. 3. Die Kunden des Resellers erhalten von SIPit die Reseller-gebrandeten Rechnungen zugestellt.

Leistungsmerkmale

Die Plattform in seinem derzeitigen Leistungsumfang umfasst eine resellingfähige Adminstrationsoberfläche für alle gängigen Services der Bereiche ISP und VOIP:

  • Template-System ermöglicht eigenes Plattform-Design für Reseller
  • Multilingual; Plattform kann einfach in weitere Sprachen übersetzt werden (Standardsprachen sind Deutsch und Englisch)
  • Kundendatenbank
  • Rechnungslegung für den Reseller
  • Hierarchische Vergabe der Rechte (Admin vergibt Adminrechte usw.)
  • Anlegen und Verwalten von Einzel-, Admin- und Reselleraccounts
  • Sperren und Löschen von Benutzern
  • Anlegen einer eigenen Support-Adresse
  • Anpassung der E-Mail-Nachrichten für die eigenen Kunden
  • Anpassung der Plattform-Nachrichten für die eigenen Kunden
  • Benutzersuche
  • Ändern von Passwort und Benutzerdaten
  • Monitoring Tool für den internen Gebrauch

Die einzelnen Produkte enthalten folgende Leistungsmerkmale:

SIP-Telefonie:

  • SIP für Einzelaccounts und Durchwahlenaccount (Telefonanlagen)
  • Verwendung eines eigenen Realm
  • CDR Mediation
  • 3 Tarifklassen der SIP-Telefonie: SIP-zu-SIP, National, International
  • Voicemail (Anrufbeantworter, wobei die Nachrichten an die eingetragene E-Mail Adresse gesendet werden)
  • Aufspielen von verschiedenen Voice Nachrichten:
    • Willkommens-Nachricht
    • Teilnehmer unbekannt
    • Ohne Voice mail (User nicht erreichbar, z. B. Offline)
    • Standard Voice-Nachricht (kann vom Benutzer selbst aufgespielt werden)
  • Einrichtung von SIP-Aliassen
  • Bestellung von ePhone (SIP-Administrationstool)
  • SIP-Adresse setzt sich aus Benutzernamen@Providerdomain zusammen

Webmail:

  • Mail (POP und IMAP)
  • Einrichtung von bis zu 10 E-Mail Aliasse
  • Angabe einer E-Mail Adresse als Weiterleitung
  • Automatische Antwort-Mail (z. B. Out-of-Office Nachricht)
  • Einstellung des Speicherplatzes von webmail Accounts (Standard: 10 MB)

Webhost:

  • Webspace inkl. PHP, FTP, SSH, Python, Tomcat usw.
  • Anzeige des Dateipfades: /usr/home/Benutzername
  • 10 MB Speicherplatz - erweiterbar

Domain:

  • Domainverwaltung inkl. aller möglichen Klassen z. B. SRV, TXT, usw.
  • Bearbeiten der Zonefiles der einzelnen Domains

Screenshots

Die Konfigurationsoberfläche
Nach der Anmeldung ist wohl die Anpassung des Designs und der automatisch generierten Nachrichten für den Reseller von großer Bedeutung. Mit dem Menülink Konfiguration erhält der Reseller eine Übersicht über sämtliche Konfigurationsmöglichkeiten zur Adaption der Plattform.
Die Konfigurationsmöglichkeiten sind: Domain, Customer Support, Nachrichten, Produkte, Voice Mail, Design

Das Design Fenster
Die Plattform webadmin ist ohne Frames konzipiert, sondern mit einem Templatesystem, d. h. dass mit Hilfe von Variablen einzelne Seiten aufgerufen werden. Dies ermöglicht für den Reseller ein einfaches Rebranding der gesamten Plattform.

Erstellen der Admin Kontaktmails
Als weitere Konfigurationsmöglichkeit kann der Reseller sämtliche E-Mails, die an seinen Administrator bzw. an seine Kunden geschickt werden editieren. Nachdem auf den jeweiligen Link geklickt wurde, erscheint ein Fenster mit den verschiedenen Mitteilungsmöglichkeiten.

Erstellen der Kunden Kontaktmails
Ansicht der Editierungsmöglichkeiten für Mails an Benutzer

Beispiel eines Email Templates
Der Text kann beliebig vom Reseller geändert werden. Mit Klicken auf den Button Änderungen speichern wird der neue Text gespeichert. Die E-Mail-Nachrichten für die Kunden werden auf die gleiche Weise bearbeitet.

Beispiel eines Nachrichten Templates
Unter Nachrichten werden jene Texte verstanden, die automatisch vom System generiert werden, nachdem sich ein Benutzer angemeldet hat oder einen Dienst bestellt hat. Der Reseller klickt auf eine Nachricht, die er gerne adaptieren möchte und gelangt dann auf die Editierseite, wie schon zuvor bei den E-Mail-Nachrichten.